Forscher der Universität des Baskenlandes haben die Ernährungs- und Gesundheitssituationen in großen Höhen sowie die routinemäßig verwendeten ergogenen und pharmakologischen Ernährungshilfsmittel untersucht. Laut ihrer Studie können die möglichen Wechselwirkungen zwischen Drogen, Nahrungsmitteln und aufgenommenen Nährstoffen die Gesundheit des Bergsteigers gefährden, wenn all dies nicht unter strenger Kontrolle durchgeführt wird.

Laut einem kürzlich von den Forschern Aritz Urdampilleta-Otegui veröffentlichten Aufsatz, PhD in Sport und Sport und Dozent in der Abteilung für Sport und Leibeserziehung der UPV / EHU-Universität des Baskenlandes und bei der Regierung der baskischen Autonomen Gemeinschaft (Region) und Saioa Gómez-Zorita, PhD in Pharmazie und Lebensmittelwissenschaften und Forscher am UPV / EHU-Department für Pharmazie und Lebensmittelwissenschaften, ist es notwendig, die Verabreichung von Arzneimitteln zu kontrollieren, die mit den konsumierten Lebensmitteln interagieren und die möglicherweise schädlich sind für die Gesundheit des Bergsteigers.

Zu den wichtigsten leistungsbeschränkenden Faktoren beim Bergsteigen zählen der Abbau des Muskelglykogens und ein erhöhter Proteinkatabolismus, das Ungleichgewicht der Hydroelektrolyte und die akute Bergkrankheit (AMS). Eine optimale Ernährung ist unabdingbar, um dieser Situation mit hohem Stress in großen Höhen und einem Aufenthalt von mehr als drei Wochen standzuhalten. Trotzdem ist AMS bei Bergsteigern manchmal unvermeidlich, und in diesen Fällen werden Medikamente eingesetzt, um diese Situation zu bewältigen. Wenn dies nicht unter strenger Kontrolle erfolgt, könnte die Ergänzung die Gesundheit des Bergsteigers aufgrund der möglichen Wechselwirkungen gefährden Lebensmittel oder ergogene Nahrungsmittelhilfsmittel.

Immer mehr Touristen begeben sich ins Hochgebirge oder unternehmen Trekking in großer Höhe. Viele von ihnen haben noch keine Erfahrung im Hochgebirge. Diese Aufenthalte führen unter anderem zu starken physiologischen Veränderungen wie erhöhter Herzfrequenz, erhöhtem systemischen und pulmonalen Blutdruck, Hyperventilation, Flüssigkeitsretention und verminderter Hämoglobinsättigung (SaO 2 ). Aufgrund der mit Hypoxie, starker Erkältung und Bewegung bei wenig Nahrung verbundenen Schwierigkeiten führt das Klettern in große Höhen dazu, dass routinemäßig auf ergogene Ernährungshilfsmittel oder Medikamente zurückgegriffen wird. Daher sind aktualisierte Informationen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen in Bezug auf pharmakologische und ernährungsphysiologische ergogene Hilfsmittel und mögliche Wechselwirkungen zwischen diesen von entscheidender Bedeutung.

Akute Bergkrankheit

In großen Höhenlagen, insbesondere über 4.000 Metern, und abhängig von der individuellen Anfälligkeit für Hypoxie, ist es normal, dass der Appetit abnimmt und ein signifikanter Gewichtsverlust auftritt. Insbesondere wenn man über 4.000 Meter schläft, leidet man häufig an AMS, das unter anderem durch das Einsetzen von Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schlaflosigkeit, allgemeiner Müdigkeit und Appetitlosigkeit gekennzeichnet ist. Dies tritt bei gesunden Bergsteigern auf, die hohe Berge besteigen. Diese Symptome treten normalerweise in den ersten 6 bis 10 Stunden des Aufstiegs auf und zeigen am zweiten oder dritten Tag des Aufenthalts einen Höhepunkt. Die Inzidenz von AMS ist variabel, aber relativ hoch. In Höhen zwischen 4.000 und 5.800 Metern sind 67% der Probanden betroffen. Eine unzureichende Kontrolle des AMS kann zu Hirnödemen und zum Tod führen. In dieser Situation ist sich der Bergsteiger nicht mehr bewusst, ist desorientiert und nicht richtig koordiniert. Dies kann zu Fehlern führen, die einen schweren Unfall verursachen können.

Neueste Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine Vorkonditionierung vor dem Aufstieg bei intermittierendem Hypoxie mit mindestens 12 Sitzungen (2 bis 4 Sitzungen / Woche) bei aerob-anerober körperlicher Aktivität auf über 4.000 Metern AMS vorbeugt. Ebenso hat sich gezeigt, dass es sich um ein wirksames Training zur Verbesserung der Belastbarkeit in einer Reihe von Sportarten handelt.

In der Arbeit der UPV / EHU-Forscher wurden die Ernährungs- und Gesundheitssituationen in großen Höhen sowie die routinemäßig verwendeten ergogenen und pharmakologischen Ernährungshilfsmittel untersucht. Anschließend wurden die möglichen Wechselwirkungen zwischen Drogen und Nahrungsmitteln sowie die Risiken dieser Wechselwirkungen für die Gesundheit der Bergsteiger bewertet und die folgenden Schlussfolgerungen gezogen:

  • In großen Höhen wirkt sich die Schwere des AMS auf den Appetit und die Nahrungsaufnahme von Bergsteigern aus. Besondere Aufmerksamkeit muss dem Konsum von AMS-Medikamenten gewidmet werden, da diese die üblichen Symptome des AMS verbergen können und es daher möglich ist, zu verschwinden Bis zu dem Moment, an dem sich der Körper nicht an die Höhenlage gewöhnen kann. Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin E vor dem Aufenthalt und die Einnahme von Eisen und Vitamin C während der Bergsteigertätigkeit sind von entscheidender Bedeutung. Isotonische Getränke, Glycerin, Koffein, aaR, Omega-3-Fettsäuren und Ginkgo Biloba können als ergogene Nahrungsergänzungsmittel wirksam sein. Zur Bekämpfung von AMS werden Nahrungsergänzungsmittel (Ginkgo Biloba), Diuretika, Analgetika und als letztes Mittel Corticosteroide sowie Immunmodulatoren verwendet. Acetazolamid hat sich als das wirksamste Arzneimittel zur Vorbeugung von AMS erwiesen. Bei Mangelernährung können die Wechselwirkungen zwischen Nährstoffen und ergogenen Nahrungshilfsmitteln und Arzneimitteln größer sein, wobei die gefährlichsten zwischen Vasodilatator-Ergänzungsmitteln (Omega 3, Ginkgo biloba, Knoblauchperlen, Vorstufen von Stickstoffmonoxid und Acetylsalicylsäure. Das Mischen von Diuretika (Acetazolamid) mit Corticosteroiden (Prednison oder Dexamethason) wird nicht empfohlen.